Threads: 1
Can someone help with HCM reloads?I have 2020 S60 T8 fitted bendy lights instead of non bendy,from MID to HIGH and need to flash it to work correcly.I am using orbit and these coded right,but HCM’s are from not right model with part numbers 31427776.
Threads: 0
(07-11-2023, 04:15 PM)Power6 Wrote: Ich habe den Austausch meiner originalen nicht biegsamen LED-Scheinwerfer gegen biegsame LED-Scheinwerfer bei meinem 2019 S60 T6 R-Design für den US-Markt erfolgreich herausgefunden und abgeschlossen. Dabei habe ich ausschließlich Gebrauchtteile verwendet. Es war ein kleines Abenteuer! Nicht so einfach, wie es schien, bevor ich angefangen habe! Ich hatte gehofft, dass es so einfach sein würde, wie die gebrauchten Scheinwerfer auszutauschen, die Originalmodule (HCMs) meiner vorhandenen Scheinwerfer anzubringen, mit OrBit zu codieren und loszulegen! Es stellte sich heraus, dass es nicht ganz so einfach ist.
ABER das hat mich gezwungen, herauszufinden, wie es geht, und OrBit Funktionen hinzuzufügen, um es zu unterstützen, damit andere dies ohne all die Mühe tun können, die ich mir gemacht habe ;-)
Ich habe die Teilenummern 32342532 und 32342531 verwendet. Es gibt ungefähr eine Million Teilenummern für Scheinwerfer, also viel Glück da draußen. Biegsame Scheinwerfer sollten auf dem Teileaufkleber der Lampe mit „FULL“ und nicht biegsame Scheinwerfer mit „MID“ gekennzeichnet sein. Ich habe „US“-Scheinwerfer verwendet, der Variantencode ist „JB0B“. Die EU-Versionen haben andere Teilenummern und den Variantencode „JB0C“. Der Austauschvorgang ist derselbe, egal ob es sich um ein US/Can- oder EU/ROW-Auto handelt.
Zunächst ein Hinweis zur Software: Sie benötigen hierfür die HCM-Software, um sie in die verwendeten Module zu laden. Es sei denn, Sie erhalten zufällig gebrauchte HCMs, von denen Sie wissen, dass sie mit der richtigen Software geladen sind (unwahrscheinlich!). Ich habe noch keine offizielle Haltung zu OrBit, wenn es um das Nachladen von Modulsoftware geht, und OrBit vertreibt sie nicht. Das ist etwas, das wir für die Zukunft klären müssen. Wenn Sie wie ich einen S/V60 haben, wenden Sie sich vorerst an mich, und ich kann Ihnen die Software besorgen, die Sie dafür in die HCMs laden. Andere können gerne fragen, ich helfe, wenn ich kann, aber ich habe derzeit einfach nicht die Zeit für die mühsame Recherche, die erforderlich ist, um alle richtigen Softwares herauszufinden, und möglicherweise habe ich die erforderlichen Softwaredateien sowieso nicht. Wenn Sie auf VIDA zugreifen können, können Sie die HCMs möglicherweise zum Laufen bringen, sodass Sie ein offizielles HCM-Neuladen durchführen können.
Um es kurz zu machen, ich habe herausgefunden, warum Sie keinen einfachen Scheinwerfertausch und keine Konfigurationsänderung durchführen können:
- Gebrauchtteilhändler bauen die HCMs immer ab und verkaufen sie separat, weil sie dumm sind und keine Ahnung von Volvos haben.
- Volvo baut Autos mit „speziellen“ Teilen im Werk, und mit „speziellen“ Teilen ist billiger gemeint ;-) Die HCMs, mit denen das Auto gebaut ist, unterstützen die Kurvenlichter nicht. Wenn Sie ein neues Ersatz -HCM kaufen, wird es die Kurvenlichter unterstützen (dasselbe Teil für alle Autos). Aber das Teil, mit dem das „nicht kurvenreiche“ Auto gebaut ist , wird es nicht.
- Sie müssen geeignete gebrauchte HCMs kaufen, die neben den Scheinwerfern auch die Kurvenlichter unterstützen. Sie sind jedoch normalerweise nicht zu teuer.
- Sie werden keine Ahnung haben, ob die verwendeten HCMs „links“ oder „rechts“ (HCML oder HCMR) sind, oder ob sie mit Software für Ihr Modell oder ein anderes Modell geladen sind (siehe Anbieter von dummen Teilen).
- Sie müssen die verwendeten HCMs irgendwie auf die richtige „Seite“ einstellen, es sei denn, Sie haben Glück und erhalten ein verwendetes HCML und ein verwendetes HCMR!
- Sie müssen einige HCM-Software auf die verwendeten HCMs laden
- Sie möchten das Scheinwerfermodul an das HCM „anlernen“ (nicht kritisch, sollte aber durchgeführt werden)
Sie können den Unterschied zwischen dem HCM, das Kurvenlichter unterstützt, und einem, das dies nicht tut, nur erkennen, indem Sie sie physisch betrachten. Die „Diagnoseteilnummer“ von VIDA oder das Lesen mit OrBit ist dieselbe, die auf das HCM geladene Software ist bei kurvenreichen und nicht kurvenreichen Autos dieselbe, die Ersatz-HCM-Teilenummer für kurvenreiche und nicht kurvenreiche Autos ist dieselbe. Sobald Sie den Unterschied kennen, können Sie diese gebraucht kaufen. Wenn Sie ein Bild des Teils sehen können, bestätigen Sie, dass Sie das richtige bekommen.
(HINWEIS: Diese Teile scheinen bis zum SPA 2022 zu gelten. Für die SPA-Modelle 2023 scheint eine neue HCM-Hardware und neue Software verwendet zu werden.)
HCM aus einem werksseitig nicht kurvenreichen Auto – Teilenummer mit 31427787 gestempelt und mit „MID“ gekennzeichnet – unterstützt keine Kurvenlichter!
HCM aus Kurvenlichtauto oder neuer Ersatz-OEM – Teilenummer mit 31427776 gestempelt und mit „HIGH“ gekennzeichnet – unterstützt Kurvenlicht.
Nachdem Sie nun gebrauchte Scheinwerfer und gute gebrauchte HCMs haben, müssen Sie diese im Auto installieren und konfigurieren. Da Sie nicht wissen, was Sie bekommen, wenn Sie ein gebrauchtes HCM kaufen (HCML oder HCMR, welches Modell, welche Software geladen?), müssen Sie sich nacheinander mit jedem dieser Dinge befassen. Und Sie benötigen Software. Die Schritte, die ich befolgen würde:
- Installieren Sie die verwendeten HCMs an den Kurvenlichtern
- Den Stoßfänger entfernen
- Installieren Sie die Kurvenlichter, aber bauen Sie das Auto noch nicht wieder zusammen! Sie möchten für die nächsten Schritte einfachen Zugriff auf die Scheinwerferkabelbaumstecker haben
- Schließen Sie nur einen Scheinwerfer an das Auto an, sodass Sie immer nur an einem verwendeten HCM gleichzeitig arbeiten.
- Folgen Sie der Anleitung zum Einchecken im Auto auf ein HCML oder HCMR, laden Sie die HCM-Software und schreiben Sie die Konfigurationszeichenfolge: https://forums.spaycetech.com/showthread.php?tid=161
- Das fertige Scheinwerfermodul abstecken, das andere einstecken und den obigen Vorgang für den zweiten Scheinwerfer wiederholen.
- Wenn Sie fertig sind, schließen Sie beide Scheinwerfer an und montieren Sie den Stoßfänger wieder.
- Ändern Sie die Konfiguration mit OrBit, um biegsame Scheinwerfer zu aktivieren
Das ist alles, was Sie tun müssen ;-) Hier einige FAQs zu den Auswirkungen dieses Mods mit VIDA (so meine bisherigen Beobachtungen, könnte sich ändern):
- Stellen Sie den OEM wie gewohnt wieder her, bevor Sie eine Verbindung zu VIDA herstellen. Ich erhalte keine Codes in meinem Auto oder irgendwelche Probleme mit deaktiviertem „Biegen“
- Das verwendete Hardwaremodul ist in Ordnung, VIDA wird die HW und SW des Fahrzeugs mit dem geänderten HCM aktualisieren
- Das Auto sollte mit Software-Neuladungen und Total Upgrade für das HCM kompatibel sein (die Diagnose-Teilenummer und die Software sind für biegsame/nicht biegsame HCMs mit VIDA identisch).
Hallo aus Deutschland, ich werde im Januar meinen V60 (MY2022) auf FULL LED Scheinwerfer umrüsten. Ich war bereits mit der VOLVO Werkstatt in Kontakt und mir wurde gesagt, dass sie nicht wissen, ob man die Software auf das HCM Modul aufspielen kann (da mein Auto schon 3 Jahre alt ist). Sie können mir auch nicht sagen, ob es klappt, bezahlt werden muss die Arbeit natürlich in jedem Herbst.
Nun zu meinen Fragen, wenn ich jetzt die passenden FULL LED Scheinwerfer und das HCM Module (HIGH nicht MID) habe, kann ich die Software dann über OrBit selber aufspielen und habe dann beim nächsten Werkstattbesuch keine Probleme weil die das für mich zurücksetzen ?
Oder soll ich das Softwareupdate in der Werkstatt machen lassen?
Dann die Frage zu OrBit, es gibt nur das Abonnement (100 $) und ich habe gelesen, dass Sie Ihre VIN trotzdem aktivieren lassen müssen (300 $).
Ist das richtig?
Vielen Dank für das Feedback und vor allem Danke an
Power6!!!!!!!!!
Threads: 8
Here is the thing. The software inside the HCMs are exactly the same for Bendy or non-bendy. The only difference is the type of the HCM. (High or MID) but this difference is only from factory! All new replacement HCMs purchased from dealer, support both Bendy and non-bendy. There is no (HIGH / MID) difference for replacement part.
I replaced both of my headlight with Full LED Bendy. I purchased two used HCMs (High). Power sent me the software for HCMs and flashed them according to the guide.
Then I enabled the Adaptive and Bendy, everything just worked fine.
After a year or so, I restored config to OEM and connected the VIDA to do total upgrade. VIDA detected the replaced used HCMs and forced me to purchase HCM reload before letting me to perform the upgrade. I did reload both HCMs via vida. Put the config back to bendy and it just worked.
So, keep in mind that at some point if you ever connect your car to VIDA after replacing your HCMs and falsing them via Orbit, you will need to reload them via VIDA otherwise it won't let you to perform total upgrade.
Not sure if you can purchase 3 days subscription in Germany but if you cannot, you might end up paying for labour hours and for the profit that service makes on the top of the software cost.
(09-11-2023, 07:50 PM)Vermogen6 Wrote: Hangt ervan af welke HCM je hebt! Kun je het in OrBit lezen en zien? ECU Tools, verander Active ECU in HCML (of HCMR), zoek de data-ID voor F120 - Application Diagnostic Database Part number en klik op "Send to ECU" om het te lezen. Als het 31427777 is, zou het goed moeten zijn, voor koplampen tot en met 2022 geloof ik.
Hello i have hcm modules 31427777 in my volvo.
Can i replace to full led headlight?? To max 2022 old headlight? Greeting Jeffrey from holland
|